Kindertherapie

Meine Aufgabe als Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche besteht vor allem darin, den Heranwachsenden zu helfen, das psychische Gleichgewicht wiederzufinden, das ihnen durch welche Umstände auch immer abhanden gekommen ist.

Die Symptome können vielfältig sein und selbst belastbare Eltern an ihre Grenzen bringen: Angststörungen (z. B. Schulphobie), Aufmerksamkeitsdefizite, Hyperaktivität, Aggressionen, mangelnder Selbstwert, Essstörungen, psychosomatische Beschwerden, Entwicklungsrückstände und vieles andere mehr.

Ich unterstütze die betroffenen Kinder und Jugendlichen darin, ihre von Natur aus vorhandene Kreativität zu nutzen und daraus Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit ihren Konflikten, Traumatisierungen und Defiziten zu entwickeln.

Wie bei jeder Psychotherapie ist die wichtigste Voraussetzung für eine wirksame Arbeit eine vertrauensvolle und stabile Beziehung zwischen mir und dem Kind bzw. dem Jugendlichen. Die Betroffenen sollen gern zu mir kommen. Unerlässlich ist auch das Vertrauen der Eltern mir gegenüber. Sie können mich im Erstgespräch kennen lernen und sich davon überzeugen, dass ihr Kind bei mir gut aufgehoben ist.

Im Unterschied zur Psychotherapie mit Erwachsenen weist die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie besondere Schwerpunkte auf, unter anderem:

  • die Ausrichtung der therapeutischen Arbeit am Entwicklungsstand des Kindes,
  • Respekt vor dem Tempo des Kindes bzw. Jugendlichen (Entwicklung braucht Zeit),
  • der Vorrang von spielerischen und nonverbalen Methoden,
  • die Einbeziehung der Eltern und gegebenenfalls auch anderer Bezugspersonen, um sie in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s